Freitag, 11. März 2011

Buchempfehlung: Astrid Lindgrens Schweden - Von Bullerbü zur Villa Kunterbunt

Schon seit einiger Zeit habe ich den Gedanken mal eine Reise nach Schweden zu unternehmen, sozusagen auf den Spuren Astrid Lindgrens. Da kam mir der Reiseführer von Sabine und Wolfram Schwieder gerade recht und ich bestellte ihn mir.


Und ich kam ins Schmökern. Einfach ein toller Reiseführer, ich war noch nie so gefangen von einem Reiseführer, doch dieser hat es geschafft. Er liest sich als wäre man selbst in Schweden unterwegs und sieht die beschriebenen Orte. Er macht einfach Lust auf mehr und ich möchte am liebsten sofort meine Koffer packen und losfahren :-).

Die einzelnen Kapitel beschäftigen sich von Astrid Lindgrens Kindheit, ihrem Geburtshaus, ihren Eltern, über einen Rundgang durch Vimmerby, "Astrid Lindgrens Welt" (Freizeitpark), Bullerbü, Michel, Ronja Räubertochter, Madita, Ferien auf Saltkrokan, Pippi Langstrumpf bis hin zu Streifzügen durch Stockholm.
Ich finde es toll, dass die Autoren auch ein paar negative Dinge beschreiben, wie beispielsweise den "Besuch in der Villa Kunterbunt" auf Kneippbyn, der ihnen persönlich nicht so gut gefallen hat. Diese Kritik ist nachvollziehbar begründet und jeder Leser kann sich aufgrund dessen eine eigene Meinung darüber bilden, ob er Kneippbyn besichtigt oder nicht.

Schön sind die vielen Fotos und Bilder in jedem einzelnen Kapitel, auf denen man zum Beispiel die drei Bullerbü-Höfe sieht, Katthult oder die Villa Kunterbunt aus den Verfilmungen sehen kann.

Am Ende jedes Kapitels enthält der Reiseführer viele hilfreiche Tipps, Informationen, Eintrittspreise, Anfahrtsbeschreibungen, Übernachtungstipps, etc.

Die beiden Autoren waren schon oft in Schweden, haben alle Orte selbst gesucht, viele Leute getroffen, sich mit ihnen unterhalten und so alle Informationen zusammengetragen, die in einem tollen Reiseführer münden und mich schon auf eine gedankliche Reise mit nach Smaland mitgenommen haben.

Dieser Reiseführer ist gut zu lesen, übersichtlich gestaltet, enthält viele Hintergrundinformationen, zitiert oftmals Astrid Lindgren und ist wirklich empfehlenswert, auch wenn eine Amazon-Renzension anmerkt, dass noch viel mehr Drehorte von Pippi Langstrumpf hätten genannt werden können, wie das Taka-Tuka-Land (Tofta-Strand).

Vor allem muss ich mir in nächster Zeit erst mal ein paar Astrid Lindgren Bücher kaufen, die ich noch nicht gelesen habe, jetzt aber unbändige Lust darauf habe, in ihnen zu schmökern.

2 Kommentare:

  1. hallo! danke für deinen lieben kommentar in meinem blog. (:

    den reiseführer habe ich auch und ich bin auf dessen route auch schon mit meinem freund durch schweden gereist, würde es aber nicht unbedingt empfehlen. zwar ist es interessant, z.b. astrid lindgrens geburtshaus anzusehen, aber z.b. bullerbü war der reinste "touristen-gag". wenn ich das nächste mal nach schweden fahren würde, würde ich ein ferienhaus mieten, mir ganz viel zeit lassen und mich in ruhe auf die suche nach meinem ganz persönlichen bullerbü oder saltkrokan begeben. (:

    viele liebe grüße,
    ein schönes wochenende!

    laura
    www.tagtraeumerin.de

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    wir sind vor ein paar jahren ziemlich unvorbereitet in Vimmerby gewesen und haben gleich 2 Tage hintereinander in Astrid Lindgrens Welt verbracht. Für die Kinder war es toll, aber wenn mein kleiner Troll diese Reise bekommt, planen wir zwar diese 2 Tage wieder ein, werden aber etwas weiter weg nächtigen und dazwischen mindestens einen oder zwei Tage in der ruhigeren Umgebung verbringen. Es war doch ziemlich anstrengend für alle.

    Smaland ist soooo schön, dass wir seit Jahren jeden Sommerurlaub dort verbringen.

    Liebe Grüße von der Trolljente

    AntwortenLöschen